Aktuelles

27.10.15 Starker Sieg nach Pole Position in Portugal für Wolfgang Kaufmann/Afschin Fatemi

 

Westerwälder Profi siegt im Porsche 911 bei der Classic Endurance Serie bei schwierigen Verhältnissen.


Zum Finale der Classic Endruance Racing Serie hatte sich Wolfgang Kaufmann vorgenommen noch mal so richtig zu glänzen. Im portugiesischen Autodromo Internacional Algarve ging er mit Afschin Fatemi im Porsche 911 RSR an den Start.

Das erste Qualifying fuhr Kaufmann im Trockenen und sicherte dem Duo die Pole Position in der GT Klasse. Acht Zehntel schenkte der Westerwälder dem zweitschnellsten Team auf der 4,6 Kilometer langen Piste ein. Die zweite Session überließ er Fatemi und absolvierte nur eine Runde im aufgekommenen Regen.

Pünktlich zur Startaufstellung des auf 60 Minuten angesetzten Rennens zogen dunkle Wolken über Portimao auf. Das Team setzte zunächst auf die profilierten Slicks, was Kaufmann als Startfahrer zunächst mit Vorsicht agieren ließ. „Ich wollte nicht zu viel riskieren“, erklärte Kaufmann, „für uns ging es ja noch um wichtige Punkte in der Meisterschaft.“ Doch schon nach kurzer Zeit konnte Kaufmann den Porsche mehr von der Leine lassen und in Führung gehen. Leider konnte die Konkurrenz in einer kurzen Safety Car Phase wieder aufschließen und der Vorsprung war dahin.

Der Restart gelang dem Profi aber nach Plan und der Kampf um jeden Meter begann erneut. Als bei immer stärker werdendem Regen der Pflichtboxenstopp anstand, zeigte die Uhr mehr als acht Sekunden Vorsprung für Kaufmann. Beim Stopp bekam Co Afschin Fatemi Regenreifen montiert, um das Risiko zumindest etwas zu minimieren. „Das Team hat den Wechsel super hinbekommen“, zollte Wolfgang Kaufmann den Mechanikern Lob. „Bei den historischen Fahrzeugen ist das ja noch eine ganz andere Hausnummer: Keine Hebeanlage, sondern Wagenheber. Kein Zentralverschluss, sondern pro Rad fünf Muttern zu lösen.“

Härtester Gegner bei den GT Fahrzeugen war ein etwas jüngerer und stärkerer Porsche 911 RSR, der nicht auf Regenpneus gewechselt hatte. Fatemi ging mit 22 Sekunden Rückstand wieder auf die Strecke und konnte bis auf 4 Sekunden an den Führenden heranfahren. Eine zweite lange Safety Car Phase brachte den Porsche von Kaufmann / Fatemi dann in endgültige Schlagdistanz. Fast schien es, als dass unter gelber Flagge zu Ende gefahren würde, doch zwei Runden vor Zeitablauf zeigte die Rennleitung „Grün“.

Fatemi konnte die Führung übernehmen, womit sich das Team endlich über den langersehnten Sieg in der CER Serie freuen durfte. „Darauf haben wir diese Saison lange warten müssen“, so Kaufmann. „Den Sieg haben wir uns heute kämpferisch erarbeitet und verdient. Eine tolle Belohnung für eine lange Saison im historischen Motorsport.“ Mit den Punkten für den Sieg konnte sich das Duo auch unter den ersten Drei in der Meisterschaft platzieren, was noch ein ganz besonderes Bonbon bedeutete.

„Ein unter den ersten Drei platziertes Auto erhält für das nächste Jahr automatisch eine Einladung zu den Le Mans Classic“, erklärt Kaufmann den besonderen Lohn. „Das ist eines der Highlights für die historischen Sportwagen, eine wahnsinnig gut organisierte Veranstaltung mit toller Atmosphäre“.