Aktuelles

7.04.15 Doppelter Einsatz für Wolfgang Kaufmann

 

Zwei Rennen mit klassischem und modernem Porsche bildeten den Auftakt zur Rennsaison 2015. Klassik Serie CER bringt in Vallelunga ersten Podiumsplatz des Jahres.


Zum ersten Renneinsatz der Saison 2015 reiste Profipilot Wolfgang Kaufmann zur legendären Nürburgring Nordschleife. Lauf 1 zur VLN mit Porsche Kremer Racing spuckte der Terminkalender aus. Dort jedoch nicht mit dem gewohnten „großen“ Porsche 997 von Kremer, der nach einem Unfall bei Testfahrten noch nicht wiederhergestellt war. Als Ersatzauto stand ein Porsche 997 GT3 Cup bereit, ebenfalls in der Klasse SP7 gemeldet.

Im Zeittraining kam man aufgrund vieler Gelbphasen wenig zum Fahren, so dass schnelle Rundenzeiten weniger im Fokus standen. Das Rennen über vier Stunden sollte es richten. Doch der Auftaktlauf wurde am Ende der ersten Rennstunde auf Grund eines schweren Unfalls mit der roten Flagge abgebrochen und nicht wieder gestartet.

„Die Nürburgring Nordschleife –die Königin aller Rennstrecken- war, ist und bleibt die schönste, schwierigste und gefährlichste Rennstrecke der Welt. Man darf nie aufhören ihr den nötigen Respekt zu zollen“.

Noch am Samstagabend ging es für Wolfgang Kaufmann dann per Flieger zum rund 1.300 Kilometer entfernten Autodromo Vallelunga. Auf der nordöstlich von Rom gelegenen Rennstrecke griff er ins Volant eines historischen Porsche 911 Carrera RSR beim Auftakt der Classic Endurance Racing Serie. Glücklicherweise stand am Sonntagmorgen noch ein Qualifying auf dem Programm, so dass sich Kaufmann noch auf Auto und Strecke einschießen konnte. Dass es in seiner Klasse GT1 nicht einfach werden würde, war klar. Trat die Konkurrenz mit reinrassigen Gruppe 4 Carrera an, vertrauten Kaufmann und sein Co Afschin Fatemi auf eine schmale 911er Karosse mit nur kleinem Heckflügel. Doch Kaufmann wird nicht umsonst „Fighter“ genannt.

Seinem Ruf alle Ehre machend kämpfte sich Kaufmann mit Fatemi 31 Runden lang durch das klassische Feld und belegte am Ende den hervorragenden dritten Rang in der GT1 Klass. Ein starker Saisonauftakt im historischen Rennprogramm in der Saison 2015!

Nur ein Wochenende bleibt zum Ausruhen, ehe es wieder zurück ins Cockpit geht. Geplant ist der Start mit Porsche Kremer Racing beim Qualifikationsrennen zu den 24h am Nürburgring vom 11.-12. April.